Aromatherapie Ausbildung
In diesem Blog-Beitrag geht es um die Ausbildung als Aroma-Coach, die Voraussetzungen aber auch um die Einsatzmöglichkeiten und Chancen der Aromatherapie. Ich zeige dir, welche Bereiche von der Aromatherapie abgedeckt werden können, wie sie wirkt und wie sie zur Vorsorge genutzt werden kann. Dabei gehe ich auch auf die Bedeutung der Aromatherapie in der Zukunft ein und wie sie zur Förderung des Wohlbefindens und einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen beitragen kann. Informiere Dich, um mehr über die Ausbildung und die Vorteile der ätherischen Öle zu erfahren!
Einführung in die Aromatherapie
Die Aromatherapie ist eine Methode und Anwendung, bei der ätherische Öle zur Linderung von körperlichen und psychischen Beschwerden eingesetzt werden. Dabei werden die Wirkstoffe der ätherischen Öle über die Nase, die Haut oder innerlich aufgenommen und entfalten ihre ganzheitliche Wirkung auf den Körper und das Gemüt.
Aromatherapie ist eine sehr alte Tradition, die bereits in den Zeiten der ägyptischen Pharaonen praktiziert wurde. Auch die alten Griechen und Römer wussten die heilende Wirkung von ätherischen Ölen zu schätzen und nutzten sie in ihrer Medizin und Kosmetik.
Die verschiedenen ätherische Öle, werden aus bestimmten Teilen der Pflanze gewonnen. Lavendelöl, wird z.B. aus den Lavendelblüten gewonnen und das Zitronenöl wird aus der Schale gewonnen.
Die Qualität der ätherischen Öle ist eine der wichtigsten Voraussetzungen um eine sichere und verantwortungsvolle Anwendung durchzuführen.
Voraussetzung für die Aromatherapie Ausbildung
Grundsätzlich kann jede/r, der Interesse für das grosse Anwendungsgebiet von ätherischen Ölen hat, die Ausbildung machen. Trotzdem lohnt es sich, wenn Du Dir über ein paar Punkte im Klaren bist. Wichtig ist auch, dass Du weisst, welche Anwendungsgebiete kannst Du ohne Bedenken abdecken und wo sind Grenzen, die nicht mehr in Deinen Bereich als Aromatherapeutin gehören.
- Sorgfalt und Feinfühligkeit: Eine Aromatherapeutin sollte eine gewisse Sensibilität und Feinfühligkeit mitbringen, um auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen zu können. Auch ist eine sorgfältige Arbeitsweise unerlässlich, da ätherische Öle sehr konzentriert sind und immer höchste Sorgfalt bei der Anwendung erforderlich ist.
- Empathie und Kommunikationsfähigkeit: es findet eine enge Zusammenarbeit zwischen Dir und Deinem Kunden statt. Daher solltest Du als Aromatherapeut/in die Fähigkeit besitzen, auf Kundenbedürfnisse einzugehen und empathisch reagieren zu können. Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist ebenfalls wichtig, um den Kunden die Aromatherapie und die Zusammenhänge anschaulich und verständlich näher bringen zu können. Du brauchst definitiv ein Herz für Menschen !
-
Interesse an der Natur und Naturheilkunde: Deine Liebe zur Natur ist ein wichtiger Punkt, da die Aromatherapie eine natürliche Methode für verschiedenste Anwendungsgebiete ist. Bei der Anwendung von ätherischen Ölen wird oft auf sanfte Methoden gesetzt, um das natürliche Gleichgewicht des Körpers zu unterstützen.
- Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jemand, der sich für eine Ausbildung zur Aromatherapeut/in interessiert, über Einfühlungsvermögen sowie Interesse an natürlichen Methoden verfügen sollte. Mit diesen Voraussetzungen bist Du gut vorbereitet und kannst Dich darauf freuen, Deine Kompetenzen auf diesem Gebiet zu vertiefen.
Inhalte der Aroma-Coach Ausbildung
Grundlagen der Aromatherapie: In der Aroma-Coach Ausbildung lernst Du zunächst die Grundlagen der Aromatherapie kennen. Dazu gehören beispielsweise die Geschichte und Philosophie der Aromatherapie, die Wirkungsweisen von ätherischen Ölen, sowie Kenntnisse über die wichtigsten Pflanzen und ätherischen Öle.
Lerne in Deinem Tempo ! Du hast unbegrenzt lange Zugriff zum Mitgliederbereich !
-
Ätherische Öle: Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung sind die ätherischen Öle. Hier lernst du, welche Öle für welche Beschwerden und Probleme geeignet sind, sowie die richtige Anwendung von ätherischen Ölen. Die Kursteilnehmer müssen lernen, wie man ätherische Öle sicher und effektiv auf den Körper anwendet und in wie weit diese bei bestimmten Beschwerden eingesetzt werden sollten oder nicht. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie man ätherische Öle am besten bei verschiedenen Problemen oder Beschwerden einsetzt.
- Praxiserfahrung: Profitiere von meiner langjährigen Erfahrung mit ätherischen Ölen und werde Teil der Aroma-Coach-Gruppe. In der Ausbildung bist Du nie allein. Du hast mich als Coach und Begleiterin an Deiner Seite und wirst in der Gruppe viel Unterstützung, Hilfe und Inspiration erleben.
- Der Zugriff auf den Mitgliederbereich mit den verschiedenen Modulen ist unbegrenzt lange gültig. Bei jedem Modul findest Du eine schriftliche Zusammenfassung in Form eines PDF-Dokuments, sowie Zugang zu insgesamt 28 Lektionen und Videos.
- Da es neben dem Grundwissen über die ätherische Öle und die Anwendung auch wichtig ist zu verstehen, wie Du Dir langfrisitig und nachhaltig einen Kundenstamm offline & online aufbaust, hast Du die Möglichkeit mit den Business-Modulen dieses Wissen zu lernen.
-
Spare 200.- indem Du gleich das Kombi-Paket buchst. Du baust Dein Wissen & gleichzeitig Dein Business auf ! Du wirst 1 Jahr lang begleitet
Chancen & Einsatzmöglichkeiten
Natürliche Lösungen sind ein grosses Bedürfniss und gefragter als je zuvor. Schau Dir mal die Anzahl Google-Suchbegriffe zu den Begriffen "ätherische Öle" etc. an. Als Aroma-Coach hast Du eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich. Hier sind einige der wichtigsten Bereiche, in denen ätherische Öle eingesetzt werden:
-
Entspannung und Stressabbau: Durch den Einsatz von ätherischen Ölen kann die Aromatherapie bei der Entspannung und beim Stressabbau helfen. Dazu gehören beispielsweise Massagen oder Anwendungen von Ölen, die beruhigende oder entspannende Eigenschaften haben.
-
Verbesserung der Schlafqualität: Auch bei der Verbesserung der Schlafqualität können ätherische Öle sehr hilfreich sein.
-
Verbesserung der Atemwegsgesundheit: Ätherische Öle wie Eukalyptus, können zur Begleitung bei Beschwerden der Atemwege helfen. So spenden ein paar Tropfen im Diffuser oder auf der Brust oft in der Nacht oder am Tag Linderung.
-
Hautverjüngung und Hautpflege: In der Hautpflege findet man heute immer mehr Kosmetikprodukte mit ätherischen Ölen. Kein Wunder, denn viele ätherische Öle helfen, die Haut geschmeidig und glatt zu halten.
-
Entgiftung und Reinigung: Aromatherapie kann auch bei der Entgiftung und Reinigung des Körpers helfen. Bestimmte Öle wie beispielsweise Zitrusöle gelten als entgiftend und reinigend.
-
Schmerzlinderung: Ein weiterer wichtiger Einsatzbereich der Aromatherapie ist die Schmerzlinderung. Ätherische Öle haben oft schmerzlindernde Eigenschaften und können bei verschiedenen Arten von Schmerzen und Muskelverspannungen, helfen.
-
Ätherische Öle können helfen, sich insgesamt wohler zu fühlen und verschiedene Symptome zu lindern.
Die Zukunft der Gesundheitsvorsorge
Die Gesundheitsvorsorge wandelt sich immer mehr von einer krankheitsorientierten Medizin hin zu einem stärkeren Fokus auf das Wohlbefinden und eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Veränderung ist die zunehmende Anerkennung und Integration von Alternativmedizin und natürlichen Methoden wie die Aromatherapie.
Die Zukunft der Gesundheitsvorsorge wird immer mehr von einem ganzheitlichen Ansatz geprägt sein, der eine Vielfalt von Therapien und Methoden miteinander verbindet. Die Aromatherapie wird hierbei eine wichtige Rolle spielen, da sie auf sanfte Weise das Wohlbefinden fördert und zur Entspannung beitragen kann. Ätherische Öle, die in der Aromatherapie Anwendung finden, haben zudem oft auch gesundheitsfördernde Eigenschaften, wie beispielsweise antibakterielle oder stärkende Eigenschaften für das Immunsystem.
Immer mehr Menschen erkennen die Bedeutung eines gesunden Lebensstils und die Wichtigkeit von Prävention und Gesundheitsvorsorge. Die Aromatherapie kann dabei als eine sanfte und natürliche Ergänzung zu herkömmlichen Therapieformen eingesetzt werden, um das Wohlbefinden und die Gesundheit zu fördern.
Die Anwendung von ätherischen Ölen wird in Zukunft daher immer mehr als eine wichtige Ergänzung in der Gesundheitsvorsorge an Bedeutung gewinnen. Damit kannst Du auf sanfte aber effektive Weise das Wohlbefinden fördern. Ob für Dich privat oder beratend als Aroma-Coach: ätherische Öle können eine wertvolle Ergänzung zu einem ganzheitlichen Ansatz in der Gesundheitsvorsorge darstellen.
Anmeldung Newsletter
Die Informationen auf dieser Seite und in den Kursen können und sollen keinen Arzt ersetzen. Ich erstelle keine Diagnosen und mache keine Heilversprechen. Die Nutzung der Informationen geschieht auf eigene Verantwortung. Alle Ratschläge und Tipps sollen zur Ergänzung deiner Gesundheitspflege dienen. Die Informationen über die Öle & Produkte beruhen auf allgemein bekannten Wirkungsweisen von Ölen und reinen Essenzen. Jeder Mensch ist und reagiert anders. Auch bei reinen Naturprodukten sind Reaktionen möglich, teste daher jedes Öl an einer kleinen Hautstelle bevor Du es einsetzt.